wandern hf

 

Bergwanderungen und Alpenüberquerung

 

Ein neues Programm im Alpinsportcenter Ötztal stellen die Wanderprogramme dar. Drei Etappen des Ötztal Treks wurden aufgenommen. "Ein Meer im Hochgebirge", "Söldens stille Seite" und "Ötztaler Runde". Eine Alpenüberquerung vom Inntal ins Passeiertal nach Südtirol ist auch dabei. Es muss nicht immer der E5 sein. Nicht zu vergessen die Gletscherwanderwoche im hinteren Ötztal.
Weitere Programme sind geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipps

Klimawandel

Der durch den Klimawandel hervorgerufene Gletscherrückgang und Permafrostaufbruch führt zu beträchtlichen Veränderungen in der alpinen Landschaft. Traditionelle Wege und Routen sind oft nur mehr erschwert oder gar nicht mehr machbar. Auch die Steinschlaggefahr hat sich durch die erhöhte Durchschnittstemperatur verstärkt. 
Ein aktueller Informationsstand mit modernem Karten und Führermaterial, sowie Info vor Ort, oder die Inanspruchnahme eines Bergführers sind absolut empfehlenswert.